03 | 11 - Sturm über der Elbe

  1. -
  2. f/5.6
  3. 160 sec
  4. 35mm
  5. ISO 400

Der Norden wurde heute von einem Sturm aus SüdWesten besucht. Na ja, so richtig „Sturm“ gab es mit Sicherheit an manchen Orten, in Stade war es noch halbwegs in Ordnung.

Ich bin raus an die Elbe nach Stadersand mit der Idee dort die stürmischen Bewegungen zu beobachten. Für Langzeitaufnahmen hatte ich das schwere Stativ und Graufilter dabei.

Und das hat auch funktioniert. Für richtige Wasserbewegungen kam der Wind aus der falschen Richtung, aber immerhin war das Wasser unruhig und es gab ordentlich viel davon - wenn auch noch unterhalb der Kaikante. Dafür war über uns einiges los. Ich war auch glücklich über die Wahl des Stativs, denn die Windböen haben ganz gut gerissen, aber es stand sehr stabil.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Auf den ersten Blick ein ruhiges Bild, aber es sind doch die schnell ziehenden Wolken erkennbar. Nur das Schiff das während der Belichtung durchgefahren ist, ist hier unsichtbar. Und klein war es nicht.

Karte   -   365er  elbe  langzeitbelichtung  quadrat  schwarzweiss  wasser  wetter  wolken

Aus dem Album

Schwarzweiß : Jeden Tag ein Foto - Mk2