Pferdesport wo sonst Krabben krabbeln

Jedes Jahr im Sommer findet ein ganz besonderes Pferdesport Ereignis statt, das Wattrennen in/vor Cuxhaven-Duhnen. Voraussetzung ist, dass den ganzen Nachmittag Ebbe ist, das bedeutet der Wattboden vor dem Deich ist trocken - oder was man so trocken nennt.

Ich habe mir schon seit ein paar Jahren vorgenommen da mal Fotos zu machen, vor allem nachdem das Elbstrand Trabrennen auf Krautsand nicht mehr stattfindet. Um nah dabei zu sein, braucht man eine Akkreditierung als Amateurfotograf um die man sich rechtzeitig kümmern muß. Weil ich das nicht getan hatte, habe ich einen Workshop bei der FF Fotoschule gebucht, der im Rahmen des Wattrennens einen Workshop mit dem Fotografen Ralf Brunner veranstaltet. Auf diese Weise habe ich vor dem Renntag und auch während der Veranstaltung Tipps von Ralf bekommen die mir dann doch geholfen haben. Der wichtigste Tipp vorweg war "Gummistiefel sind Pflicht" - stimmt !!! Ansonsten war es mal wieder gut, Aufnahmen zusammen mit jemanden zu machen, der sich in dem Bereich auskennt. Dümmer wird man dadurch nicht.

Warum Gummistiefel, na ja seht selber, so sieht es dort aus wo man mit Akkreditierung Fotos machen darf:

Wie gesagt, die Gummistiefel Pflicht macht Sinn. Na gut, mit bloßen Füßen geht es auch, aber den ganzen Tag im Wasser ... ist was für die ganz harten Knipser! Respekt!

Den Tag über fanden 12 Rennen statt, 7 für die Wägelchen Fahrer - oops - Traber - 'tschuldigung und 5 für die Galopper. In den drei Fotoboxen kommt man gut an die Rennstrecke ran, so kann man spannende Aufnahmen machen.

Natürlich auch von den Trabern:

Insgesamt gibt es drei solcher Boxen für Fotografen, ansonsten darf man sich nicht an der Strecke aufhalten und wird auch ermahnt wenn man sich nicht daran hält. Grund dafür ist ein hässlicher Unfall vor ein paar Jahren. Andererseits, das Plastikband hält bestimmt keine Pferde auf ...

Aus den anderen Boxen kann man z.B. Mitzieher machen

Und ganz am Ende der Zielgraden ist noch eine Box für die langen Brennweiten, man kann die ganze Gerade runter fotografieren

Das sorgt dafür, dass am Ende des Tages eine ansehnliche Anzahl von Aufnahmen auf der Speicherkarte sind, die dann alle bearbeitet werden wollen. Meine Auswahl dazu sind im verlinkten Album zu sehen.

Insgesamt hat sich der Tag und der Besuch beim Duhner Wattrennen gelohnt. Auch die Teilnahme am Workshop hat mich ein wenig weiter gebracht.

Mal sehen, das nächste Rennen findet am 30. Juli 2017 statt. Da muss ich mich dann rechtzeitig um eine Akkreditierung kümmern.